SZ + Dresden
Merken

Archäologen entdecken alte Wasserbecken im Dresdner Zwinger

Im Dresdner Zwingerhof sind Archäologen auf über 300 Jahre alte Fundamente gestoßen. Es ist die bisher größte Entdeckung bei den aktuellen Untersuchungen - aber nicht die einzige.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hartmut Olbrich (l.) und Thomas Westphalen vom Landesamt für Archäologie vor dem uralten Brunnenfundament im Zwingerhof. Überraschend war, dass dieses und ein weiteres Wasserbecken nicht nur in alten Plänen, sondern auch real existierten.
Hartmut Olbrich (l.) und Thomas Westphalen vom Landesamt für Archäologie vor dem uralten Brunnenfundament im Zwingerhof. Überraschend war, dass dieses und ein weiteres Wasserbecken nicht nur in alten Plänen, sondern auch real existierten. © Sven Ellger

Dresden. Oben, auf dem Wallpavillon des Dresdner Zwingers, ragt Herkules empor, der die Weltenkugel trägt. Zu seinen Füßen ist alles aufgegraben - die gesamte Fläche zwischen den Bogengalerien. Dort haben Archäologen jetzt einen äußerst überraschenden Fund gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...