SZ + Dresden
Merken

Gibt es noch immer Probleme am "Assi-Eck" in Dresden-Neustadt?

Immer wieder ist es am sogenannten "Assi-Eck" in Dresden zu Konflikten zwischen Feiernden und Anwohnern gekommen. Zuletzt wurde sogar geklagt. Was Polizei, Ordnungsamt und Nachtschlichter in diesem Jahr beobachten.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am  sogenannten "Assi-Eck" in Dresden-Neustadt treffen sich vor allem an Wochenenden viele Menschen, um zu quatschen und den Abend zu genießen. Anwohner beschweren sich jedoch häufig über Lärm und Müll.
Am sogenannten "Assi-Eck" in Dresden-Neustadt treffen sich vor allem an Wochenenden viele Menschen, um zu quatschen und den Abend zu genießen. Anwohner beschweren sich jedoch häufig über Lärm und Müll. © Ronald Bonß

Dresden. Der Sommer macht gerade eine nasse und kühle Pause in Dresden. Doch sobald es wieder milder wird, werden - wie schon in den vergangenen Wochen - wieder Menschen am sogenannten "Assi-Eck" in der Neustadt sitzen. An der Kreuzung von Rothenburger, Görlitzer und Louisenstraße genießen sie das Leben, treffen sich mit Freunden. Doch immer wieder kommt es deshalb zu Konflikten mit den Anwohnern, die sich über die Lautstärke und den hinterlassenen Müll beschweren. Es gab bereits eine Klage. Das Gericht verdonnerte die Stadt, Maßnahmen zu ergreifen, um für mehr Ruhe zu sorgen. Das Rathaus scheiterte mit einem geplanten Alkoholverbot am Stadtrat.

So ist die Situation im Sommer 2023.

Ist es am "Assi-Eck" ruhiger als in den vergangenen Jahren?

Ihre Angebote werden geladen...