SZ + Dresden
Merken

Bahnstrecke Dresden-Freital wird deutlich später fertig

Die Arbeiten rund um den Haltepunkt Dresden-Plauen verzögern sich abermals. Von 2023 ist nun die Rede. Was heißt das für Zugreisende?

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Optik gehört der Vergangenheit an. Der Haltepunkt in Plauen wird komplett erneuert.
Diese Optik gehört der Vergangenheit an. Der Haltepunkt in Plauen wird komplett erneuert. © Archiv/Norbert Neumann

Dresden. Das Provisorium Schienenersatzverkehr sollte sich eigentlich schon vor mehr als einem Jahr erledigt haben. Zwischen Dresden und Freital-Potschappel sollten bereits ab Anfang Mai 2021 wieder durchgängig Züge fahren. Zwei Monate Bauverzug waren zusammengekommen, weil die Bauleute im Untergrund von Fels überrascht wurden. Deshalb konnten große Metallwände nicht so zügig wie geplant in den Boden gerammt werden. Dennoch versprach die Bahn damals: Ende 2022 ist das Bauprojekt in Dresden-Plauen erledigt und die Strecke wieder planmäßig befahrbar. Doch daraus wird nichts.

Ihre Angebote werden geladen...