Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Feuerwehreinsatz in Dresden: Sturm bringt Baum zum Fallen

Sturmtief Roxana weht durch Dresden und bringt einen Baum zum Kippen. Auch ein ein Geländer löst sich. Die Feuerwehr muss eingreifen.

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr musste in Dresden wegen Sturmschäden ausrücken.
Die Feuerwehr musste in Dresden wegen Sturmschäden ausrücken. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Sturmtief Roxana hat die Feuerwehr am Sonntag in Dresden beschäftigt. Die Helfer musste unter anderem einen Baum zerlegen, der einen Telefonleitung zerrissen hat. Außerdem drohte ein Geländer abzustürzen.

Auf der Talstraße in Cossebaude ist am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr ein etwa 50 Zentimeter dicker und zehn Meter hoher Baum umgestürzt. Der zerfetzte die oberirdisch verlaufende Telefonleitung, zwei Leitungsmasten kippten um. Vier weitere Masten wurden dabei beschädigt. Die Feuerwehr sperrte die Talstraße und zerlegte dann den Baum.

Die vier beschädigten Leitungsmasten mussten gekappt werden. Die Anwohner hatten vorübergehend keine Festnetz-Telefonverbindungen.

Auf der Franklinstraße (Südvorstadt) hat der Wind so sehr an einem Baugeländer aus Schalungsbrettern gerüttelt, dass es abzustürzen drohte. Feuerwehrleute kletterten über ein Gerüst auf den betroffenen Balkon. Sie lösten das Geländer und bauten es ab.