SZ + Update Dresden
Merken

Mehr Notrufe: Warum Dresdner Feuerwehr und Rettungsdienst öfter alarmiert werden

Die Feuerwehr in Dresden hat ihren Jahresbericht für 2023 vorgelegt. Drei auffällige Entwicklungen im Überblick.

Von Connor Endt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 22. März 2023 kam es zu einem Großbrand, nachdem sich in Dresden-Friedrichstadt Gas entzündet hatte.
Am 22. März 2023 kam es zu einem Großbrand, nachdem sich in Dresden-Friedrichstadt Gas entzündet hatte. © Roland Halkasch (Archiv)

Dresden. Im vergangenen Jahr sind die Feuerwehr und der Rettungsdienst Dresden zu 174.496 Einsätzen gerufen worden. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die das Brand- und Katastrophenschutzamt am Mittwoch vorgestellt hat.

Im Vergleich zu 2022 musste der Rettungsdienst seltener ausrücken - die Zahl der Einsätze ist im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent auf 164.379 Einsätze gesunken. Die Feuerwehr wurde zu 10.117 Einsätzen gerufen, die Zahl liegt damit etwas höher als 2022. Das sind die auffälligsten Entwicklungen im Überblick:

Entwicklung 1: Rauchmelder konnten 23 Menschenleben retten

Ihre Angebote werden geladen...