SZ + Dresden
Merken

Dresdner Obdachlosenunterkunft: "Es wird immer schwerer, Menschen wieder in Wohnungen zu vermitteln"

Nicht erst seit der Räumung der Hütte im Prießnitzgrund ist klar, die Plätze für Obdachlose in Dresden sind rar. Eine Option ist die Unterkunft Boofe auf der Hechtstraße in Dresden.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über 300 Menschen in Dresden sind laut Stadt von Wohnungslosigkeit betroffen.
Über 300 Menschen in Dresden sind laut Stadt von Wohnungslosigkeit betroffen. © Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Dresden. Es waren frostige Bilder zu Beginn der vergangenen Woche: Eine Behausung zwischen kahlen Bäumen: Äste, Zweige, Bretter. Polizisten im Schnee der Dresdner Heide. Die Räumung der Hütte eines wohnungslosen Menschen im Prießnitzgrund sorgte für Aufregung und Diskussionen. Der Mann selbst wurde nicht angetroffen, hieß es von der Stadt. Das Sozialamt habe ihm aber ein Angebot gemacht zu Übernachtungsmöglichkeiten im Vorfeld gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...