SZ + Dresden
Merken

Wie geht es jetzt weiter mit der BRN in Dresden?

Anfang Januar kam die Absage für das große Kiez-Fest "Bunte Republik Neustadt" im Juni. Gibt es nun die Chance auf eine Alternative?

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
So bunt feierte die Neustadt ihre BRN auf der Louisenstraße im Sommer 2017.
So bunt feierte die Neustadt ihre BRN auf der Louisenstraße im Sommer 2017. ©  Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Lange schon waberten die Gerüchte durch den Kiez. Anfang Januar wurde dann klar: Es wird auch in diesem Sommer keine Bunte Republik Neustadt (BRN) geben. Die Stadt besteht auf einen Gesamtveranstalter für das kultige Stadtteilfest. Diesen gibt es aber nicht. "Einzelaktionen von Bürgern sind nicht genehmigungsfähig, da sie in ihrer Gesamtwirkung auf den öffentlichen Raum betrachtet werden müssen. Sie führen zu einem Fest ohne Veranstalter", urteilte das Rathaus.

Nun keimen erste Ideen im BRN-Büro auf, wie es im Sommer trotzdem Leben im Viertel geben könnte.

Was ist für dieses Jahr geplant?

Ihre Angebote werden geladen...