SZ + Dresden
Merken

Dresden: Bleibt Baden im Kiessee verboten?

Die Stadt hat zum Kiessee in Leuben ein Gutachten beauftragt, das auch vorliegt. Ginge es nach vielen Dresdnern bekämen sie eine neue und legale Badestelle.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blaues Wasser mitten in der Stadt - der Kiessee Leuben lockt bei warmen Temperaturen zum Baden. Erlaubt ist das allerdings nicht.
Blaues Wasser mitten in der Stadt - der Kiessee Leuben lockt bei warmen Temperaturen zum Baden. Erlaubt ist das allerdings nicht. © Archiv: Marion Doering

Dresden. Am kommenden Montag öffnen die ersten Dresdner Freibäder. Den Anfang machen die Badestellen in Weixdorf und Weißig. Genau so eine Badestelle wünschen sich viele Dresdner am Kiessee Leuben. Seit vielen Jahren wird darum gerungen, dass das Baden dort offiziell erlaubt wird - doch noch ist das nicht der Fall. Mit einem Gutachten, das der Stadtrat 2019 von der Verwaltung forderte, sieht es offenbar auch nicht so aus, als würde es eine schnelle Lösung für das Problem geben.

Ihre Angebote werden geladen...