SZ + Dresden
Merken

Letzte Mieterin verlässt alte Herkuleskeule

Nach 26 Jahren ist Friseurmeisterin Arlet Ospel ausgezogen. Wo sie neu durchstartet und wie es mit der alten Herkuleskeule in Dresden weitergeht.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Friseurmeisterin Arlet Ospel hat in der Nähe der alten Herkuleskeule in Dresden ein neues Domizil gefunden. Das freut auch ihre betagteren Kunden.
Friseurmeisterin Arlet Ospel hat in der Nähe der alten Herkuleskeule in Dresden ein neues Domizil gefunden. Das freut auch ihre betagteren Kunden. © Marion Doering

Dresden. Die Kündigung kam schneller als gedacht. Im August dieses Jahres hatte Friseurmeisterin Arlet Ospel zumindest Gewissheit: Ihre Zeit in der alten Herkuleskeule am Sternplatz ist nach 26 Jahren vorbei. Zwar habe sie gehofft, dass sie noch einige Monate länger bleiben kann, doch letztlich endet damit für sie auch ein langer Kampf.

Seitdem die Pläne der Stadt bekannt sind, dass der Altbau abgerissen und damit Platz für neue Sozialwohnungen gemacht werden soll, wird über dieses Thema gestritten. Viele Anwohner wollten das unbedingt verhindern, immerhin handelt es sich bei dem Gebäudeensemble auch um ein prägendes Stück Architekturgeschichte. 

Ihre Angebote werden geladen...