SZ + Dresden
Merken

Dresdner Integrations-Projekt: "Wir bringen Menschen zum Sprechen"

Die Dresdnerin Karolina Lehmann lehrt Geflüchteten an den "ABC-Tischen" mehr als nur Grammatik. Für ihr Engagement wurde sie mit der Ehrenmünze ausgezeichnet. Das Projekt ist dennoch in Gefahr.

Von Juliane Just
 5 Min.
Teilen
Folgen
Karolina Lehmann setzt sich für aktive Integration in Dresden ein. An sogenannten ABC-Tischen setzt sie sich mit Geflüchteten zusammen und hilft ihnen, wo sie nur kann. Dafür hat sie die Dresdner Ehrenmünze erhalten.
Karolina Lehmann setzt sich für aktive Integration in Dresden ein. An sogenannten ABC-Tischen setzt sie sich mit Geflüchteten zusammen und hilft ihnen, wo sie nur kann. Dafür hat sie die Dresdner Ehrenmünze erhalten. © Marion Doering

Dresden. Ein bisschen ungeheuer ist es ihr schon. Hier zu stehen, auf der Bühne des Plenarsaales des Dresdner Rathauses und ausgezeichnet zu werden. Das hätte sie sich wahrscheinlich nie träumen lassen. Dabei würde Karolina Lehmann vermutlich auf alle Preise der Welt verzichten, wenn dafür ihr Herzensprojekt nicht aufgegeben wird.

Ihre Angebote werden geladen...