SZ + Dresden
Merken

Politische Botschaften auf dem Limo-Etikett

Ein Dresdner Unternehmen produziert seit fast zehn Jahren eine politische Limonade namens Kolle-Mate. Was das heißt, erklären die Macher im SZ-Interview.

Von Luisa Zenker
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anne und Eduard Graf sind Teil des Dresdner Zickzack-Kollektivs - ein Unternehmen, das Limos produziert und neue Wege des Wirtschaftens geht.
Anne und Eduard Graf sind Teil des Dresdner Zickzack-Kollektivs - ein Unternehmen, das Limos produziert und neue Wege des Wirtschaftens geht. © Sven Ellger

Dresden. Eine Limonade made in Dresden? Gibt es. Das Zickzack-Kollektiv aus der sächsischen Landeshauptstadt vertreibt seit fast zehn Jahren die Kolle-Mate, ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit viel Koffein. Geliefert wird überwiegend nach Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, aber auch in Städte wie Bremen, Stuttgart oder Prag. Über 140.000 Kästen haben sie bisher verkauft. Warum ihre Limonade politisch ist und wie sich das Dresdner Unternehmen gegen die großen Limo-Produzenten am Markt behaupten kann, erzählen die Macher Eduard und Anne Graf im SZ-Gespräch.

Ihre Angebote werden geladen...