Dresden
Merken

150.000 Euro: Mit diesem Trick brachten Betrüger eine Dresdner Rentnerin zu fatalen Überweisungen

Eine 79-Jährige aus Dresden glaubte, ihr Geld gut anzulegen und irgendwann mit einem Gewinn aus dem Geschäft mit einem Unbekannten zu gehen. Stattdessen ist ihr Vermögen nun weg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alles begann mit einem Anruf: Eine 79-Jährige aus Dresden hat sehr viel Geld an Betrüger verloren.
Alles begann mit einem Anruf: Eine 79-Jährige aus Dresden hat sehr viel Geld an Betrüger verloren. © Sebastian Gollnow/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Über Monate hinweg hat eine 79-Jährige aus Dresden ihr Vermögen an Betrüger überwiesen. Die Unbekannten nahmen erstmals im November vergangenen Jahres telefonisch Kontakt zu der Frau auf. Sie boten ihr eine sichere Geldanlage mit hohen Renditen an, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Die Dresdnerin ging auf das Angebot ein und legte über einen längeren Zeitraum mehrere fünfstellige Summen auf einer Internetplattform an. Durch einen mit der Anlage zuvor eingerichteten Fernzugriff auf den Computer der Seniorin wurden weitere Geldbeträge abgebucht, so dass ein Vermögensschaden von rund 150.000 Euro eintrat. (SZ/sr)