Dresden
Merken

Spenden-Gala: 74.500 Euro für das neue Haus Sonnenstrahl in Dresden

Für ein neues Projekt haben die Gala-Gäste des Sonnenstrahl e. V. insgesamt 74.500 Euro gespendet. Damit sollen krebskranke Kinder und ihre Familien besser begleitet werden.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Vorsitzende des Sonnenstrahl-Vereins, Andreas Führlich, ist glücklich über die große Spendensumme für das neue Kinder- und Familienhaus am Dresdner Uniklinikum. Die Spendensumme hat auch die Sopranistin Ingeborg Schöpf mit ihrem Auftritt befördert.
Der Vorsitzende des Sonnenstrahl-Vereins, Andreas Führlich, ist glücklich über die große Spendensumme für das neue Kinder- und Familienhaus am Dresdner Uniklinikum. Die Spendensumme hat auch die Sopranistin Ingeborg Schöpf mit ihrem Auftritt befördert. © Knut Zyball/PR

Dresden. Kein Ort könnte passender sein: Löwensaal heißt er und bot beim großen Charityabend des Sonnenstrahl e. V. rund 220 Gästen ein festliches Ambiente. Sie waren zusammengekommen, um ein Projekt zu unterstützen, dass der Verein am Dresdner Uniklinikum umsetzt. Mit seinem Elternhaus und vielfältigen Therapie-, Freizeit- und Beratungsangeboten unterstützt er krebskranke Kinder und ihre Angehörigen.

Sie alle kämpfen wie die Löwen um ihre Gesundheit und das Leben. Ebenso die Teams aus Ärzten, Pflegern und Therapeuten an der Uniklinik. Doch nicht alles, was zur Gesundung und Stärkung von Körper und Seele beiträgt, zahlen die Krankenkassen. Nicht jede sinnvolle Förderung kann die Klinik aus eigener Kraft stemmen.

So wie das neue Haus Sonnenstrahl, das in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum unweit der Kinderkrebsstation errichtet wird. Hier entstehen unter anderem Räume für die Musik-, Sport- und Kunsttherapie, wofür dringend mehr Platz benötigt wird. Auch die Beratungsstelle des Vereins soll hier einziehen. Im Dezember 2023 war der erste Spatenstich, im Sommer 2025 soll der Neubau fertig sein.

Dafür kamen beim Benefizabend 74.500 Euro zusammen - eine überraschende Dimension: "Ganz vorsichtig geschätzt hatten wir mit einer Spendensumme von 40.000 Euro gerechnet", sagt der Vereinsvorsitzende Andreas Führlich. "Jetzt ist es fast doppelt so viel. Das liegt vor allem daran, dass spontan drei Baupatenschaften über je 10.000 Euro sowie mehrere Raumpatenschaften über 1.000 Euro für unser neues Haus abgeschlossen wurden." Auch die Idee, mit 50 Euro einen symbolischen Stein zu spenden, stoße auf immer größeres Interesse.

Garanten für feinste gastronomische Versorgung: Jens Budde und Daniel Fischer gehören zu den Gastrofreunden, die sich für krebskranke Kinder zusammengeschlossen haben.
Garanten für feinste gastronomische Versorgung: Jens Budde und Daniel Fischer gehören zu den Gastrofreunden, die sich für krebskranke Kinder zusammengeschlossen haben. © Knut Zyball

Der Erfolg des Abends ist vor allem den Künstlern und den Gastronomen zu verdanken, die mit viel Herzblut für ein abwechslungsreiches Programm sorgten. Im Zentrum stand ein Menü, an dem neun Partner mitwirkten, die als Gastrofreunde vernetzt sind. Darunter Bellan Catering, Sushi & Wein, Schmidt's Restaurant, das Restaurant VEN und das Dresdner Backhaus. Alle Gastronomen spendeten ihr Können und ihre Zeit.

Klassik und Rock, Comedy und Artistik begleiteten das Menü. Der Saxophonist Ive Kanev stimmte auf den Abend ein, die Sopranistin Ingeborg Schöpf trat mit klassischen Arien auf, Bryan Staff sorgte für rockige Momente und Thomas Kaufmann erinnerte in seiner Hommage an Olaf Böhme und dessen Kultfigur des "Betrunkenen Sachsen". Die Hula-Hoop-Tänzerin Nelly verwirbelte ihre LED-Reifen zu leuchtenden Bildern. Auch Egon Olsen, alias Volker Zack, hatte einen kurzen Auftritt. Durch den Abend führte der Moderator René Kindermann.

"Wir sind sehr glücklich über diesen gelungenen Abend", sagt der Geschäftsführer des Vereins, Falk Noack, der mit seinem Team die Vorbereitung eines solch großen Events geleistet hat. Dazu gehörte auch der Ausklang mit Party und Cocktails im sogenannten Tresorraum. Einst war er der sicherste Ort im historischen Bankgebäude am Dr.-Külz-Ring. Inzwischen sichert er als sehr besondere Location den Spaß, der immer dazu gehört, wenn Menschen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - für einen guten Zweck, der wichtiger nicht sein kann.

Mehr Informationen über das Projekt Haus Sonnenstrahl und die Möglichkeiten, es zu unterstützen, sind im Internet unter www.sonnenstrahl-ev.org/haus-sonnenstrahl zu finden.