SZ + Dresden
Merken

Warum diese Dresdner Villa abgerissen wird

Das Wohnhaus in Dresden-Trauchau sollte modernisiert werden, nun wird um den Abriss gestritten. Warum sich die Pläne geändert haben, zeigt ein Blick ins Innere.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Wohnhaus in der Wilder-Mann-Straße 44 in Dresden steht leer. Es soll einem Neubau weichen - das ist aber umstritten.
Das Wohnhaus in der Wilder-Mann-Straße 44 in Dresden steht leer. Es soll einem Neubau weichen - das ist aber umstritten. © Marion Doering

Dresden. Für den Eigentümer Thomas Röber gibt es keinen anderen Weg: Das Mehrfamilienhaus in der Wilder-Mann-Straße 44 muss abgerissen werden. Seit gut einem Jahr gibt es eine öffentliche Debatte darüber, wie das um 1900 gebaute Haus in Trachau gerettet werden könnte. Thomas Röber hält indes an seinen Plänen fest und erklärt der SZ nun auch, weshalb eine Sanierung aus seiner Sicht nicht möglich ist.

Ihre Angebote werden geladen...