SZ + Dresden
Merken

Umstritten und angefeindet - trotzdem will die Chefin der Dresdner Wurzelküche nicht aufgeben

Parolen und Steinschläge am Lokal, Drogen und Razzien davor - Christine Langhammer steht im Kreuzfeuer. Die Wirtin der Wurzelküche in der Dresdner Neustadt fühlt sich geächtet und wünscht sich Gespräche.

Von Nadja Laske
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Liebevolle Einrichtung, gesundes Essen aus zum Teil eigenem Anbau: Christine Langhammer versucht alles. Doch ihre Wurzelküche in der Dresdner Neustadt krankt.
Liebevolle Einrichtung, gesundes Essen aus zum Teil eigenem Anbau: Christine Langhammer versucht alles. Doch ihre Wurzelküche in der Dresdner Neustadt krankt. © Matthias Rietschel

Dresden. Was sie da las, war verstörend. Weltuntergang und Endzeitstimmung. "Ich dachte, bald werde ein verheerender Atomkrieg das Leben in Europa unmöglich machen", erinnert sich Christine Langhammer. Das hatte sie auf Portalen im Internet gelesen - nichts, was in offiziellen Nachrichten zu erfahren wäre. "Hat ja aber gar nicht gestimmt", weiß sie heute. Vielleicht wohnte die Angst, alles verlieren zu müssen, tiefer in ihrem Bauch als im Kopf. Heute ist Christine Langhammer Wirtin des kleinen und bei vielen in der Dresdner Neustadt umstrittenen Lokals "Wurzelküche". Sie fühlt sich politisch missverstanden und geächtet, sie hat Gesprächsbedarf.

Ihre Angebote werden geladen...