SZ + Dresden
Merken

Dresden zahlt für Schul-Schaden drauf

Nach den Sommerferien 2016 stand das Gymnasium Bürgerwiese unter Wasser. Gut 1,68 Millionen Euro betrug der Schaden. Jetzt ist klar, woran es lag - und wer zahlt.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Wasserschaden legte 2016 das Gymnasium Bürgerwiese von Schulleiter Jens Reichel lahm.
Ein Wasserschaden legte 2016 das Gymnasium Bürgerwiese von Schulleiter Jens Reichel lahm. © Sven Ellger

Dresden. Mehrere Tage blieb das Gymnasium Bürgerwiese nach den Sommerferien 2016 geschlossen. Denn kurz vor dem eigentlichen Schulstart gab es einen erheblichen Wasserschaden. Hektoliterweise ist Wasser aus einem Chemiekabinett im Neubau in der dritten Etage durch das komplette Gebäude geflossen. Der Schaden ist längst repariert. Aber er hatte ein juristisches Nachspiel, das jetzt beendet ist - allerdings zahlt dabei auch die Stadt drauf.

Ihre Angebote werden geladen...