SZ + Dresden
Merken

"Unsere Generation hat zu wenig getan"

Warum sich die Ärztin Cornelie Haag für die Klimaschutzinitiative "Dresden Zero" engagiert, und wie diese schon Tausende Unterschriften sammeln konnte.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Ärztin Cornelie Haag hat keine Kinder, will kommenden Generationen aber eine lebenswerte Stadt hinterlassen.
Die Dresdner Ärztin Cornelie Haag hat keine Kinder, will kommenden Generationen aber eine lebenswerte Stadt hinterlassen. © René Meinig

Dresden. Schon oft haben sie die Kollegen verspottet. "Wann kaufst du dir denn endlich ein ordentliches Auto?", fragten sie. "Du kannst es dir doch leisten." Aber Cornelie Haag will es sich gar nicht leisten. "Mir reicht mein Kleinwagen völlig aus", sagte die 65-jährige Ärztin, die an der Dresdner Uniklinik angestellt ist.

Ihre Angebote werden geladen...