Dresden
Merken

Energiekrise: Dresdner Brunnen werden schon früher abgedeckt

Durch die Energiesparmaßnahmen werden einige Brunnen in Dresden jetzt schon winterfest gemacht. Welche Brunnen dafür das ganze Jahr im Betrieb sind.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brunnen in Dresden werden schon einen Monat früher winterfest gemacht.
Brunnen in Dresden werden schon einen Monat früher winterfest gemacht. © dpa/Robert Michael

Dresden. Wie jedes Jahr werden die Dresdner Brunnen im Herbst winterfest gemacht. Aufgrund der Energiesparmaßnahmen erfolgen diese Arbeiten in diesem Jahr einen Monat früher als üblich. So wurden in den vergangenen Tagen bereits die Fontäne auf dem Palaisplatz, der Waterscreen auf dem Postplatz sowie weitere kleinere Anlagen abgelassen.

Um die Brunnen winterfest zu machen, wird zunächst das Wasser abgelassen. Danach werden diese gereinigt und frostgefährdete Einbauteile ausgebaut. Viele Springbrunnen erhalten eine Abdeckung über die Wintermonate.

Noch in dieser Woche wird ein neuer Brunnen auf dem südlichen Postplatz eröffnet. Dieser Probebetrieb ist wichtig, um Fehler möglichst am Anfang zu erkennen und zu beheben. Aus diesem Grund gehört diese Anlage zu den Brunnen, die als letztes abgeschaltet werden.

Der Artesische Brunnen auf dem Albertplatz und die Fontäne an der Auffahrt zum Schloss Albrechtsberg sind ganzjährig in Betrieb. (SZ)