Dresden
Merken

Dresdner Feuerwehrmesse "Florian" startet mit mehr als 6.000 Besuchern

Mit einem Rekord an Besuchern und Ausstellern hat am Donnerstag die Feuerwehrmesse "Florian" in Dresden begonnen. Bis Samstag hat sie noch geöffnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am ersten Tag der Dresdner Feuerwehrmesse "Florian" kamen mehr als 6.000 Besucher.
Am ersten Tag der Dresdner Feuerwehrmesse "Florian" kamen mehr als 6.000 Besucher. © PR/ORTEC Messe und Kongress GmbH

Dresden. Blaulicht, Fahrzeugpremieren, Innovationen, Einsatzübungen, Testfahrten, Drohnenstaffel, Einstellungstest und Tausende Retter: Die Feuerwehrmesse "Florian" hat am Donnerstag mehr als 6.000 Besucher angezogen. Das teilte der Veranstalter Ortec mit.

"Das hatten wir noch nie", sagte Ortec-Geschäftsführer Roland Zwerenz. Damit setze die Florian in diesem Jahr ihren Rekordkurs fort: Mehr als 350 Aussteller aus elf Ländern seien auf 30.000 Quadratmetern in der Messe Dresden dabei – so viele wie nie zuvor.

Die "Florian" zeigt noch bis zum Samstag, 14. Oktober, Innovationen, Technologien und Konzepte für Feuerwehr, THW, Rettungswesen und Katastrophenschutz. Darüber hinaus bietet die Messe die Möglichkeit zur Weiterbildung zu aktuellen Fachthemen – von A wie Atemschutztagung bis S wie Social Media bei der Feuerwehr. Auch neue Fahrzeuge und eine Löschdrohne sind ausgestellt.

Die Feuerwehrmesse "Florian" findet noch Samstag, 14. Oktober, von 9 bis 17 Uhr in der Messe Dresden statt. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Feuerwehrleute und Ehrenamtliche im Bereich Katastrophenschutz in Dienstkleidung bezahlen den ermäßigten Eintritt von vier Euro. Mehr Informationen zur Messe gibt es auf messe-florian.de.

Transparenzhinweis: Der Messeveranstalter Ortec ist Teil der DDV-Mediengruppe, zu der auch die SZ gehört.