SZ + Dresden
Merken

Dresdner Höhenpromenade ist fertig

Zu DDR-Zeiten war sie die Flaniermeile von Gorbitz - nun leben dort vor allem Senioren. Wie eine Genossenschaft auf die große Nachfrage reagiert.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Höhenpromenade in Gorbitz bietet Senioren alles, was das Herz begehrt: Neben mehr als 370 barrierefreien Wohnungen gibt es auch eine Fitness-Oase, die nicht nur Inge Drescher zum Sporteln nutzt.
Die Höhenpromenade in Gorbitz bietet Senioren alles, was das Herz begehrt: Neben mehr als 370 barrierefreien Wohnungen gibt es auch eine Fitness-Oase, die nicht nur Inge Drescher zum Sporteln nutzt. © Sven Ellger

Dresden. Ihr Umzug war nicht weit - doch verschiedener hätte ihr Wohnumfeld nicht sein können. Gisela und Wolf-Eberhard Müller haben vor zwei Jahren ihre Altbauwohnung in Cotta nach 20 Jahren aufgegeben, um noch einmal neu anzufangen. Mit Mitte und Ende 70 haben sie eine neue Wohnung gesucht, in der sie alt werden können, auch wenn der Körper nicht mehr so gut mitspielt. In Gorbitz sind sie fündig geworden. An der Höhenpromenade hat die Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft (EWG) in den vergangenen 13 Jahren für rund 28 Millionen Euro mehr als 370 Plattenbauwohnungen in barrierefreie Seniorendomizile verwandelt. Aufzug, Dusche mit flachem Einstieg, Nachbarn im gleichen Alter, Sportmöglichkeiten - das kommt bei den Dresdner Rentnern gut an.

Ihre Angebote werden geladen...