Dresden
Merken

Dresdner Schülerin gewinnt Technikwettbewerb von Sachsen-Energie

Mit einem selbst gefertigten Kerzenhalter aus Holz gewinnt eine Schülerin der 56. Oberschule in Dresden den 20. Technikwettstreit. Dafür gab es einen Werkzeugkasten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maria Kober von Sachsen-Energie (l.) übergibt der Siegerin des Technikwettstreits 2023 Johanna Heß ihren neuen Werkzeugkoffer. In den Händen hält sie ihr selbst angefertigtes Werkstück.
Maria Kober von Sachsen-Energie (l.) übergibt der Siegerin des Technikwettstreits 2023 Johanna Heß ihren neuen Werkzeugkoffer. In den Händen hält sie ihr selbst angefertigtes Werkstück. © Sachsen-Energie/Matthias Luft

Dresden. Johanna Heß von der 56. Oberschule in Dresden hat den 20. Technikwettstreit gewonnen, bei dem sie und sechs weitere Oberschülerinnen und -schüler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen mussten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten aus Holz und Metall einen Kerzenhalter anfertigen und wurden von einer Fachjury aus Lehrerinnen und Lehrern bewertet.

Den zweiten und dritten Platz belegten Joschka Steier (Freie Evangelische Schule) und Leonie Fengler (Oberschule Weixdorf). Alle drei haben sich damit auch für den Landeswettbewerb am 10. Mai qualifiziert.

Neben einer Urkunde erhielten die Siegerinnen und der Sieger außerdem einen neuen Akkubohrschrauber oder Werkzeugkasten für ihre nächsten handwerklichen Herausforderungen. Der Wettbewerb fand in den Räumen des Ausbildungszentrums der Sachsen-Energie statt und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, erste Einblicke in die Energiebranche zu gewinnen. (SZ/dob)