SZ + Dresden
Merken

Dresdner Stollen im Frauenkirchen-Turm

Wenn es um originelle Originale geht, zählt jede Idee. Dabei kann Dresden sogar noch lernen. Eine Glosse.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier werden Stollen zum Reifen in die Frauenkirche getragen. Ein Beispiel für weitere Aktionen, bei denen originelle Dresden-Originale entstehen könnten.
Hier werden Stollen zum Reifen in die Frauenkirche getragen. Ein Beispiel für weitere Aktionen, bei denen originelle Dresden-Originale entstehen könnten. © dpa-Zentralbild

Dresden. 300 Stollen reifen in einer Glockenstube der Frauenkirche, 15 Liter Beerenbrand schaukeln auf dem Dampfer "Pirna" elbauf und elbab. Marketingideen für Spezialitäten aus der Landeshauptstadt. Die Neueste ist der Stollen in der Frauenkirche. An diesem Freitag wird er eingelagert. Bäckerei-Gesellen haben die 300 extra angefertigten, hölzernen Stollenkisten aus der Dresdner Mühlenbäckerei von Meister Rüdiger Zopp in den Glockenturm C der Frauenkirche getragen - in Kiepen und zu Fuß. 29 Meter über dem Neumarkt sollen die Ein-Kilo-Stollen dort nun 40 Tage lang reifen, gleich neben der Dank-Glocke Hanna.

Ihre Angebote werden geladen...