Dresden
Merken

Einsamkeit über die Feiertage: Welche Angebote es in Dresden gibt

Viele Menschen sind um die Feiertage allein und fühlen sich einsam. In Dresden gibt es einige Angebote, um gegen das Gefühl zu helfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsamkeit erleiden viele Menschen um die Feiertage. In Dresden gibt es dagegen einige Angebote.
Einsamkeit erleiden viele Menschen um die Feiertage. In Dresden gibt es dagegen einige Angebote. © Symbolbild: Sven Ellger

Dresden. Zu Weihnachten und Silvester kann die Einsamkeit besonders spürbar sein. In der Landeshauptstadt gibt es deswegen verschiedene Angebote als Anlaufstellen. Dabei gibt es Angebote fürs Zuhören, über Beratung bis zu praktischer Hilfe und gemeinsamen Veranstaltungen. Einige Telefon- und Chat-Angebote sind sogar rund um die Uhr erreichbar.

Die Telefonseelsorge Deutschland ist an den Feiertagen unter 0800-1110111, 0800-1110222 sowie per E-Mail und Chat unter Online.Telefonseelsorge.de erreichbar.

Außerdem bietet das Silbernetz-Feiertagstelefon von Heiligabend 8 Uhr bis Neujahr 22 Uhr ein offenes Ohr. Deutschlandweit, anonym und kostenfrei können hier Menschen ab 60 Jahren anrufen, wenn sie sich einsam fühlen und reden möchten. Es ist unter 0800-4708090 rund um die Uhr erreichbar.

Für Dresdner gibt es das Telefon des Vertrauens. Es richtet sich an Menschen in seelischen Krisensituationen. Es ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, zwischen 17 und 23 Uhr zum Ortstarif unter 0351-8041616 erreichbar. Erfahrene Beraterinnen und Berater hören zu – vertrauensvoll und auf Wunsch anonym – und vermitteln bei Bedarf weiterführende Hilfen.

Einige Seniorenbegegnungsstätten laden zu Weihnachtsfeiern am Heiligabend ein. So zum Beispiel die Begegnungsstätten er Volkssolidarität in Klotzsche und Laubegast. (SZ/esz)