Dresden
Merken

Eisplatten fallen von Lkw - Autos auf A4 in Dresden beschädigt

Am Montag haben Lastwagen auf der A4 in Dresden Eisplatten verloren. Zwei andere Fahrzeuge bekamen diese ab.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Lastwagen haben am Montag auf der A4 in Dresden Eisplatten verloren.
Zwei Lastwagen haben am Montag auf der A4 in Dresden Eisplatten verloren. © Symbolfoto: Marc Tirl/dpa-Zentralbild/dpa

Dresden. Zwei Lastwagen haben am Montag Eisplatten verloren - und so auf der A4 in Dresden Autos beschädigt. Das teilt die Polizei mit.

So fuhr ein 50-Jähriger am Morgen mit seinem Sattelzug in Richtung Chemnitz. Zwischen den Abfahrten Dresden-Neustadt und Altstadt überholte er einen Lkw. Dabei löste sich vom Dach jenes Lkw eine Eisplatte - und flog gegen die äußere Sonnenblende des Sattelzugs des 50-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

In einem weiteren Fall wurde die Frontscheibe eines Sattelzuges beschädigt. Gegen Mittag war der 47 Jahre alte Fahrer in Fahrtrichtung Chemnitz unterwegs. Zwischen den Abfahrten Dresden-Nord und Hellerau fielen Eisstücke von einem Lkw, der neben ihm fuhr. Hierbei entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro.

Die Polizei erinnert deshalb noch einmal daran, dass "Fahrer von Kraftfahrzeugen vor Fahrtantritt Schnee und Eis vom Fahrzeug entfernen müssen". Auch während der Fahrt seien sie verpflichtet, immer wieder zu kontrollieren, ob sich gefährliche Lasten auf dem Dach gebildet haben. (SZ)