Update Dresden
Merken

Arbeiten am Hauptbahnhof Dresden beendet - Züge fahren wieder regulär

Weil das elektronische Stellwerk erweitert werden musste, kam es am Wochenende am Dresdner Hauptbahnhof zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Nun sind die Bauarbeiten beendet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Samstag wurde der Hauptbahnhof Dresden ganztägig gesperrt. Nun fahren wieder Züge.
Am Samstag wurde der Hauptbahnhof Dresden ganztägig gesperrt. Nun fahren wieder Züge. © Sven Ellger

Dresden. Nach Einschränkungen wegen Bauarbeiten am Dresdner Hauptbahnhof fahren die Züge wieder regulär. Die Erweiterung des elektronischen Stellwerks (ESTW) sei planmäßig beendet worden, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Sonntag mit. Demnach wurde von Samstag um 4.00 Uhr bis Sonntag um 4.00 Uhr das ESTW abgeschaltet, weshalb in dieser Zeit keine Züge am Bahnhof verkehren konnten. Zugreisende mussten sich deshalb auf Umleitungen, Ausfälle, Ersatzverkehr mit Bussen und Fahrzeitänderungen einstellen.

Grund war die Erweiterung des ESTW, unter anderem wurde die Stromversorgung ausgebaut. Daran sei bereits im vergangenen Jahr gearbeitet worden.

"Das Hallendach des Dresdner Hauptbahnhofs wird bereits seit dem vergangenen Jahr saniert", so der VVO. Zusätzlich fanden umfangreiche Bauarbeiten an Strecken, Gleisen und Signalen im Dresdner Stadtgebiet statt.

Betroffen waren laut DB S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Demnach wurde ein umfassendes Ersatzverkehrskonzept vorbereitet. Zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Hauptbahnhof fielen ICE- und IC-Züge sowie der Nahverkehr aus. Reisende mussten auf dieser Strecke Ersatz-Straßenbahnlinien und auf einigen Abschnitten Busse nutzen. Auch die EC-Züge zwischen Dresden-Neustadt und dem tschechischen Decin fielen aus.

Der nächste Schritt bei der Erweiterung des ESTW steht den Angaben zufolge im Juni an. Dann würden bei einem Softwarewechsel neue Komponenten wie zum Beispiel Weichen und Signale eingebunden, die für den Eisenbahnbetrieb während der Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk notwendig seien. (dpa)