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Der Dresdner Hauptbahnhof bekommt wieder was aufs Dach

Das Dach des Hauptbahnhofs in Dresden wird seit 2022 erneuert, die Membran hatte Schäden. Was in diesem Jahr geplant ist und welche Auswirkungen die Arbeiten haben.

Von Kay Haufe
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Bereits seit 2022 wird am Dach des Hauptbahnhofes gearbeitet, weil die Membran Schäden aufwies.
Bereits seit 2022 wird am Dach des Hauptbahnhofes gearbeitet, weil die Membran Schäden aufwies. ©  Archivfoto: Sven Ellger

Dresden. Im Jahr 2022 hat die Deutsche Bahn mit Arbeiten am Dach des Dresdner Hauptbahnhofes begonnen. Die Überdachung des Hauptbahnhofs muss erneuert werden, weil Schäden an dem Membrandach bereits im Winter 2010 bemerkt wurden. Seit Mai 2022 wird deshalb eine neue Membran gespannt.

Am heutigen Freitag startet die dritte und letzte Etappe der Erneuerung. Nun ist der südöstliche Teil des Bahnhofsdaches dran. Dafür werden an den Bahnsteigen 3 und 5 Gerüste aufgebaut. Diese Bahnsteige sind bis Ende Juni für den Zugverkehr gesperrt, Züge werden auf andere Steige umgeleitet.

Bayrische Straße am Hauptbahnhof tageweise gesperrt

In diesem Jahr werden 11.500 Quadratmeter der Dachmembran ausgetauscht und weitere acht Skylights montiert, wie ein Bahnsprecher informiert. Ab dem 11. März wird die Bayrische Straße für den Straßenverkehr halbseitig gesperrt. Zwischen dem 14. und 16. März muss die Bayrische Straße komplett gesperrt werden, um einen 224 Tonnen schweren und 119 Meter hohen Raupenkran für die Montage des neuen Hallendachs aufzubauen.

Ab 17. März kann die Straße wieder halbseitig für den Verkehr freigeben werden. Der Austausch der Membran erfolgt, wenn der Kran auf der Bayrischen Straße aufgebaut ist. Anfang Juli wechselt die Baustelle auf die südwestliche Seite auf dem Wiener Platz in Höhe des Königspavillons.

Neue Glas-Stahl-Abdeckungen für Hauptbahnhof Dresden

Die Skylights sind Stahl-Glas-Abdeckungen, auf denen sich Schneeverwehungen und Eisbruch ablagern können, ohne die darunter liegenden Trichter für den Abfluss des Schmelz- und Regenwassers zu verstopfen. Diese Trichter waren beim alten Dach offen und beheizt. Rutschte Schnee in die Öffnungen, sollte er tauen und das Wasser abfließen. Doch die Konstruktion erfüllte nicht die Erwartungen, die Membran riss an den Trichtern, Schnee und Eis drohten abzustürzen und hätten sogar Zugfahrgäste treffen können.

Insgesamt werden jetzt 18 Skylights montiert. Jedes ist elf Meter lang und über sieben Tonnen schwer. Ein Skylight kann eine Last von bis zu 33 Tonnen tragen – das ist vergleichbar mit dem Gewicht eines LKW-Sattelzugs. Im März werden die ersten Skylights am Boden vorbereitet und dann mit dem Kran auf das Dach gehoben, um sie dort auf dem Tragwerk zu montieren und mit Glasscheiben zu komplettieren.

Arbeiten bis zum Spätherbst beendet

Bis zum Spätherbst wird die Erneuerung des Hallendachs abgeschlossen sein, so die Deutsche Bahn. 2025 müssten noch abschließende Arbeiten erledigt werden. Dazu gehören das Entfernen der Sicherungsnetze und Arbeitsplattformen unter dem Dach sowie die Installation des Schneefangs auf der Seite Wiener Platz.

Mit der Erneuerung des Hallendachs wurde 2022 begonnen. Bis zum Bauabschluss 2025 wird dann eine Fläche von rund 33.000 Quadratmetern Hallendach erneuert sein. Bund, Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn investieren rund 44 Millionen Euro in die Erneuerung des Bahnhofsdaches.

Unter http://dresden-hallendach.deutschebahn.com kann der bisherige Baufortschritt in Augenschein genommen werden.