SZ + Update Dresden
Merken

"Unerträgliche Gängelei durch Behörden": So geht es weiter für die Feste in Dresden

Kein Elbhangfest, keine große BRN: In diesem Jahr kämpfen die Dresdner Veranstalter mit Sorgen. An diesem Samstag findet zumindest ein Hechttag statt. Was macht den Organisatoren so zu schaffen?

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Theaterplatz zum Stadtfest 2023: Nicht alle Festveranstalter können mit solchen Besuchermassen und Umsätzen planen. Viele stöhnen zudem über ausufernde Bürokratie bei der Vorbereitung.
Der Theaterplatz zum Stadtfest 2023: Nicht alle Festveranstalter können mit solchen Besuchermassen und Umsätzen planen. Viele stöhnen zudem über ausufernde Bürokratie bei der Vorbereitung. © Foto: SZ/Veit Hengst

Dresden. Dieses Jahr war bislang für die Dresdner Feste ein eher gemischtes. Das Stadtfest konnte zwar stattfinden am vergangenen Wochenende. Das Elbhangfest musste aber ausfallen, die Bunte Republik fand nicht als "großes" dreitägiges Fest statt, sondern als Bunter Sommer Neustadt auf einzelnen Straßen und Plätzen. An diesem Samstag gibt einen Hechttag, die kleinere Variante des Hechtfestes, das traditionell am letzten August-Wochenende ausgetragen wurde. Was geplant ist und was den Veranstaltern so zu schaffen macht.

Ihre Angebote werden geladen...