SZ + Dresden
Merken

Hier entsteht ein neuer altbekannter Turm für Dresden

Seit 2018 plant ein Verein den Wiederaufbau des Wolfshügelturmes in der Dresdner Heide. Jetzt liegt die Baugenehmigung vor. Was konkret geplant ist.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Sicht auf Dresden öffnet sich jetzt vom Wolfshügelturm in der Heide.
Diese Sicht auf Dresden öffnet sich jetzt vom Wolfshügelturm in der Heide. © René Meinig

Dresden. Der 24 Meter hohe Wolfshügelturm in der Heide nahe der Mordgrundbrücke war um 1920 eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Die Aussicht auf Dresden galt als überragend, Chronisten verglichen sie mit der vom Luisenhof. 1945 wurde der Turm zerstört. Ein Verein küsste ihn vor vier Jahren aus dem Dornröschenschlaf und will das von Hans Erlwein nach eigenen Entwürfen aus Eisenbeton geschaffene Wahrzeichen neu aufbauen. Erste Erfolge sind schon sichtbar.

Ihre Angebote werden geladen...