SZ + Dresden
Merken

Hitzige Debatte: Schönfeld-Weißig lehnt Asylcontainer und weitere Flüchtlinge in Dresden ab

Vier Stunden lang wird das geplante Flüchtlingsheim im Schönfelder Hochland diskutiert. Befürworter sind in der Minderheit. Am Ende stimmen die Ortschaftsratsmitglieder mehrheitlich für einen AfD-Antrag.

Von Kay Haufe & Sandro Pohl-Rahrisch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Während der Asyl-Debatte im Weißiger Gasthof in Dresden waren Bildaufnahmen verboten. Bereits eine Stunde vor Beginn warteten hunderte Hochländer.
Während der Asyl-Debatte im Weißiger Gasthof in Dresden waren Bildaufnahmen verboten. Bereits eine Stunde vor Beginn warteten hunderte Hochländer. © SZ

Dresden. Es ist ein Montagabend, an den sich wohl viele Hochländer später erinnern werden. Schon vor Beginn der Ortschaftsratssitzung, in der über eine geplante Containerunterkunft für 48 Geflüchtete auf der Weißiger Forststraße abgestimmt werden soll, treffen zwei Lager vor dem Gasthof Weißig aufeinander. Das Bündnis "Haltung zeigen" ruft zu Dialog statt Hetze gegen Geflüchtete auf, auf der Bautzner Landstraße läuft eine Gruppe von Menschen mit Fahnen, auf denen eine weiße Friedenstaube zu sehen ist, auf den Gasthof zu. Sie lehnen die neue Unterkunft ab.

Ihre Angebote werden geladen...