SZ + Dresden
Merken

"Wir wollen endlich richtig lesen können"

Allein in Dresden gibt es vermutlich Zehntausende funktionale Analphabeten. Über den Fußball sollen sie nun Mut gewinnen, sich zu öffnen.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu spät gibt es nicht: Enrico Bakán und Mandy Scholz lernen als Erwachsene das Lesen - und wollen anderen Mut machen.
Zu spät gibt es nicht: Enrico Bakán und Mandy Scholz lernen als Erwachsene das Lesen - und wollen anderen Mut machen. © Christian Juppe

Dresden. An seine Schulzeit erinnert er sich nur sehr ungern. Jahrelang wurde Enrico Bakán gehänselt, ausgelacht und gemobbt. Wenn er im Deutschunterricht mit dem Vorlesen an der Reihe war, musste er sich fiese Sprüche anhören. "Das war keine schöne Zeit", sagt der 48-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...