Dresden
Merken

Innenstadt: Online-Umfrage zur Zukunft in Dresden

Die Landeshauptstadt Dresden befragt Besucher und Bewohner der Altstadt und Inneren Neustadt zu ihren Vorstellungen für die Zukunft. Ein Online-Fragebogen soll bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Innenstadt helfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Landeshauptstadt Dresden führt einen Online-Fragebogen zur Zukunft der Altstadt und Inneren Neustadt durch.
Die Landeshauptstadt Dresden führt einen Online-Fragebogen zur Zukunft der Altstadt und Inneren Neustadt durch. © Sven Ellger

Dresden. Die Dresdner Stadtverwaltung arbeitet zusammen mit Partnern an einer Zukunftsstrategie für die Innenstadt. Für das Projekt mit dem Titel „Dresden findet Innen-Stadt“ soll nun ein Online-Fragebogen bei der Gestaltung eines zukunftsfähigen Stadtkerns helfen.

Tendenziell nimmt die Zahl der Besucher in der Innenstadt ab. Außerdem stehen immer mehr Ladenlokale leer. Diese sollen mit innovativen Nutzungsideen aus Kultur und Kreativwirtschaft, Pop-Up-Stores, Handwerk und Bildung bespielt und so zur Belebung und Funktionsvielfalt beitragen.

Ziel ist es, eine krisenfeste Innenstadt als Ort für Handel, Arbeit, Wohnen, Kultur, Freizeit und Gemeinschaft zu schaffen.

Dafür startet das Amt für Stadtplanung und Mobilität eine Online-Befragung. Bis zum 26. November können alle, die in der Altstadt oder Inneren Neustadt wohnen, arbeiten oder von außerhalb für einen Besuch kommen, teilnehmen. Auch Personen, die nur selten oder überhaupt die Innenstadt aufsuchen, sind ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen.

Die Umfrage ist unter www.dresden.de/zukunft-innenstadt erreichbar. Sie dauert etwa zehn Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonymisiert ausgewertet. (SZ/esz)