Update Dresden
Merken

Erneuter Kabel-Diebstahl: Handy-Empfang in Dresden gestört

Im Dresdner Mobilfunknetz kommt es seit dem Montagmittag zu Störungen - bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage. Schuld sind offenbar auch dieses Mal Diebe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Teilen Dresdens ist am Freitagabend der Handyempfang gestört.
In Teilen Dresdens ist am Freitagabend der Handyempfang gestört. © Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Dresden. Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist das Mobilfunknetz in Dresden gestört. Wegen eines Stromkabel-Diebstahls an einem zentralen Verteilerstandort in der Landeshauptstadt kommt es in Teilen Dresdens und der Umgebung zu Einschränkungen in der mobilen Telefonie und Datennutzung. Das hat der Mobilfunkanbieter O2 mitgeteilt.

Man arbeite mit Hochdruck daran, den Schaden und die damit verbundene Störung schnellstmöglich zu beseitigen, so das Unternehmen. Wann das Netz wieder funktionieren soll, hat das Unternehmen bislang nicht bekannt gegeben.

Zwei Kabel-Diebstähle in vier Tagen

Laut der Dresdner Polizei handelt es sich um einen Standort in der Nähe des Großen Gartens. Dort seien in der Vergangenheit bereits Kabel gestohlen worden. Die Ermittlungen dauern an.

Bereits vor vier Tagen war das Mobilfunknetz in Dresden gestört: Am Freitagabend stahlen Diebe Stromkabel und legten so teilweise das Netz lahm. Laut der Störungsabfrage auf der O2-Internetseite war damals anscheinend vor allem der Dresdner Osten und Südosten betroffen. (SZ)