SZ + Dresden
Merken

Knapp 500 Jahre alter Kanal in Dresdens Altstadt wird instandgesetzt

Direkt vor der Schinkelwache am Dresdner Theaterplatz ist im Untergrund ein uraltes Sandsteinwerk erhalten. Was die Stadtentwässerung jetzt mit dem Kanal vorhat.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Projektleiter Erik Milde (l.) erklärt bei der Inspektion Jörg Seidel, welche Schäden in dem knapp 500 Jahre alten Sandsteinkanal am Theaterplatz instandgesetzt werden müssen.
Projektleiter Erik Milde (l.) erklärt bei der Inspektion Jörg Seidel, welche Schäden in dem knapp 500 Jahre alten Sandsteinkanal am Theaterplatz instandgesetzt werden müssen. © Peter Hilbert

Dresden. Nicht nur über der Erde ist der Theaterplatz mit Zwinger und Semperoper von beeindruckenden Bauwerken umgeben. Auch darunter prägen Anlagen die Unterwelt, die von der beeindruckender Baugeschichte der einstigen Residenzstadt zeugen. So wird dort durch Dresdens ältestes noch genutztes Kanalnetz Regenwasser abgeleitet. Die 1,4 Meter hohen Hauptröhren, die nach neuesten Erkenntnissen in den 1670er-Jahren gebaut wurden, waren einst mit den Kanälen im heutigen Zwingerhof verbunden.

Ihre Angebote werden geladen...