SZ + Dresden
Merken

Maskenpflicht-Kontrolle in Dresden: Der Ton wird rauer

In nahezu allen öffentlichen Einrichtungen gilt die Maskenpflicht. Mitarbeiter, die das kontrollieren müssen, berichten von Diskussionen und Aggression.

Von Julia Vollmer & Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind seit Beginn der Pandemie mit diversen Kontrollen der Maskenpflicht, aber auch der Einhaltung anderer Corona-Verordnungen beschäftigt. Dabei erleben sie mitunter unangenehme Situationen.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind seit Beginn der Pandemie mit diversen Kontrollen der Maskenpflicht, aber auch der Einhaltung anderer Corona-Verordnungen beschäftigt. Dabei erleben sie mitunter unangenehme Situationen. © Sven Ellger

Dresden. Die Kontrolle der Maskenpflicht hat den Alltag vieler Mitarbeiter verändert - nicht nur im Ordnungsamt als zuständige Behörde, sondern auch im Krankenhaus, im Einzelhandel oder in Bussen und Bahnen. Seit April 2020 gehört die Mund-Nasen-Bedeckung zum unerlässlichen Objekt des Alltags - zuerst waren auch Tücher und Stoffmasken erlaubt, danach medizinische und FFP2-Masken, schließlich nur noch FFP2-Masken. Doch wie hat sich die Arbeit der Mitarbeiter, die dies kontrollieren müssen, verändert?

Ihre Angebote werden geladen...