Dresden
Merken

Mehrere Angriffe auf Polizisten in Dresden

Am Samstag gab es auf dem Elberadweg und in Striesen Vorfälle. Ein Beamter wurde mit einem Cuttermesser bedroht.

Von Julia Vollmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt.
Die Polizei ermittelt. © Symbolbild: Rene Meinig

Dresden. Gleich zweimal sind an diesem Wochenende Polizeibeamte im Einsatz angegriffen worden. Ein 33-Jähriger war am Samstag gegen 6.50 Uhr mit einem Fahrrad auf dem Königsufer unterwegs. Bei Annäherung einer Polizeistreife wollte er sich einer möglichen Kontrolle entziehen und flüchtete, so die Beamten.

Als er unweit der Augustusbrücke gestellt wurde, zog er unvermittelt ein Cuttermesser und richtete dies gegen die Beamten. Die Polizisten konnten den Iraker überwältigen und fixieren. Das Motiv seines Handelns ist unklar.

Auch einen Fall gab es am Samstagabend gegen 23 Uhr. Durch einen Zeugenhinweis wurde bekannt, dass zwei Männer auf der Loschwitzer Straße wahllos Straßenschilder und Warnbaken auf die Straße und Straßenbahngleise warfen.
Eingesetzte Polizeibeamte konnten die zwei Deutschen , 28 und 31 Jahre alt, stellen. Sie setzten sich sofort aktiv gegen die Kontrollmaßnahmen zur Wehr, schlugen auf die Beamten ein und beleidigten sie fortwährend, so die Polizei. Die Männer wurden jedoch überwältigt und in Gewahrsam genommen. Verletzt wurde niemand.