Dresden
Merken

Polizei nimmt mutmaßliche Schleuser in Dresden fest

Die Polizei hat in Dresden zwei Männer festgenommen. Sie sollen 20 Ausländer nach Deutschland geschleust haben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat in Dresden zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen.
Die Polizei hat in Dresden zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Die Polizei hat am vergangenen Samstag zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen.

Nach Bürgerhinweisen fuhr eine Polizeistreife gegen 16 Uhr zur Knappsdorfer Straße, wo sich eine größere Personengruppe aufhielt. Die Beamten stoppten dann an der Kreuzung zur Wilschdorfer Landstraße einen roten Transporter, bei dem es sich laut Zeugenaussagen um das Schleuserfahrzeug handeln sollte. Die Beamten nahmen den Fahrer und Beifahrer vorläufig fest.

Mutmaßliche Schleuser kommen in Untersuchungshaft

Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Polizei Sachsen stellten im näheren Umfeld insgesamt 20 Personen fest, welche zuvor mit dem roten Transporter nach Deutschland geschleust wurden. Bei den geschleusten Personen handelt sich um Männer mit syrischer Staatsangehörigkeit im Alter zwischen 14 und 46 Jahren.

Die Personen wurden nach der polizeilichen Bearbeitung und Versorgung in den Räumlichkeiten der Bundespolizei Dresden an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Bei den zwei mutmaßlichen Schleusern handelt es sich um einen 17-jährigen Ukrainer und einen 61-jährigen Slowaken. Beide wurden dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Anschließend wurden sie an unterschiedliche Justizvollzugsanstalten überstellt. Die Bundespolizei ermittelt wegen Einschleusens von Ausländern. (SZ/ce)