Dresden
Merken

Mit Flambiergerät bedroht: Anklage gegen Dresdner Räuber

Ein 31-jähriger Deutscher soll in Dresden versucht haben, Tabak und Bier aus einem Supermarkt zu klauen. Als er erwischt wurde, griff er zu ungewöhnlichen Mitteln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 31 Jahre alter Deutscher muss sich demnächst vor dem Dresdner Landgericht verantworten.
Ein 31 Jahre alter Deutscher muss sich demnächst vor dem Dresdner Landgericht verantworten. © Marion Doering

Dresden. Die Dresdner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage vor dem Landgericht gegen einen 31 Jahre alten Deutschen, der in einem Supermarkt einen räuberischen Diebstahl begangen haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, am 13. Januar 2024 gegen 16.45 Uhr einen Supermarkt in der Dohnaer Straße betreten zu haben.

Dort soll er versucht haben, Tabak und Bier im Wert von 24 Euro zu stehlen. Der Mann verließ den Markt, wurde dort aber von einem Mitarbeiter angesprochen. Daraufhin soll der Mann dem Mitarbeiter ein Flambiergerät vor das Gesicht gehalten haben. Der Mitarbeiter ließ ihn los, der nun Angeklagte floh. Während des Diebstahls soll der Mann zudem ein Beil und ein Klappmesser bei sich gehabt haben.

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter kurz nach der Tat schnappen. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen. Der nun Angeklagte ist mehrfach vorbestraft. Zum Tatvorwurf hat er sich bislang noch nicht eingelassen, teilt die Staatsanwaltschaft mit.

Ein Termin für den Prozess steht noch nicht. (SZ)