Dresden
Merken

Aggressiven Ladendieb in Dresden gestellt

Ein Ladendetektiv erwischt einen Dieb auf frischer Tat. Dieser bedroht den Angestellten mit einem Sturmfeuerzeug. Diese und andere Polizeimeldungen vom Wochenende.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch an diesem Wochenende musste die Dresdner Polizei wegen mehrerer Straftaten ausrücken.
Auch an diesem Wochenende musste die Dresdner Polizei wegen mehrerer Straftaten ausrücken. © dpa/Robert Michael (Symbolfoto)

Dresden. Ein 31-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag in einem Einkaufsmarkt an der Dohnaer Straße in Nickern Zigaretten und alkoholische Getränke im Wert von rund 20 Euro gestohlen.

Als ein Ladendetektiv ihn daraufhin ansprach und aufhalten wollte, bedrohte er diesen mit einem Sturmfeuerzeug und floh. Durch die herbeigerufenen Polizeibeamten konnte er in unmittelbarer Nähe gestellt und festgenommen werden. Der Deutsche wird sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Kleintransporter – Zeugen gesucht

Die Polizei sucht in einem weiteren Fall nach zeugen. Drei noch unbekannte Täter haben am späten Freitagabend gewaltsam einen an der Radeberger Straße in Weißig gesichert abgestellten Kleintransporter Fiat Ducato aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug stahlen sie Werkzeug im Wert von 900 Euro. Der Einbruch wurde durch einen Zeugen bemerkt, woraufhin die Einbrecher mit einem Pkw Kombi ohne Licht in Richtung Ullersdorf flohen. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem flüchtigen Auto machen könnenmelden sich bitte bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33.

Zwei Autos gestohlen

Unbekannte haben seit Freitagmittag zwei Autos in Dresden gestohlen. Im Zeitraum von Freitagmittag bis zum frühen Samstagmorgen verschwand ein Jeep Grad Cherokee von der Leipziger Straße. Der aktuelle Wert des neun Jahre alten Fahrzeuges beträgt rund 22.500 Euro.

In einem anderen Fall stahlen ebenfalls noch Unbekannte einen Mazda CX5 von der Vollsackstraße in Gruna. Das acht Jahre alte Fahrzeug verschwand im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagfrüh. Sein Wert liegt bei 15.500 Euro.

Einbruch in Bürogebäude

An der Striesener Schlüterstraße sind Unbekannte in einen Bürokomplex eingebrochen. Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen öffneten die Einbrecher gewaltsam die Tür zu einem Lagerraum und stahlen eine Festplatte und Kameraausrüstung. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 6.100 Euro. Außerdem brachen die Unbekannten einen Metallschrank auf. Aus diesem wurde aber augenscheinlich nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro. (dpa)