Dresden
Merken

Nach Messerangriff in Dresden: Serbe sitzt in Untersuchungshaft

Gegen einen 45-Jährigen wird wegen Verdacht des versuchten Mordes ermittelt. Er soll eine Deutsche mit einem Messer am Hals verletzt haben. Der Serbe sitzt in Untersuchungshaft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 45-jähriger Serbe hat eine Deutsche mit einem Messer angegriffen. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Ein 45-jähriger Serbe hat eine Deutsche mit einem Messer angegriffen. Er sitzt in Untersuchungshaft. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Dresden. Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 45-jährigen Serben wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, in den frühen Morgenstunden des 7. Januar auf der Rudolfstraße im Stadtteil Leipziger Vorstadt mit Tötungsvorsatz eine 36-jährige Deutsche mit einem Messer am Hals verletzt zu haben. Die Geschädigte hatte mit dem Beschuldigten ein kurzes Verhältnis, das inzwischen jedoch als beendet galt. Laut Staatsanwaltschaft rechnete die Frau nicht mit einem solchen Angriff. Der Beschuldigte konnte von Zeugen in unmittelbarer Tatortnähe gestellt und von der Polizei festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen.Er befindet sich in Untersuchungshaft. Der 45-Jährige ist bereits mehrfach vorbestraft und hat zum Tatvorwurf keine Angaben gemacht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei im Fall dauern an und werden einige Zeit in Anspruch nehmen. (SZ/juj)