Dresden
Merken

Neue Skateanlage in Dresden-Klotzsche eröffnet

Am Dienstag eröffnete eine neue Skateanlage im Dresdner Norden. Damit wurde ein lang ersehnter Wunsch von Kindern und Jugendlichen erfüllt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tom Kleinschmidt ist mit seinem Skateboard im neuen Skatepark in Dresden-Klotzsche unterwegs.
Tom Kleinschmidt ist mit seinem Skateboard im neuen Skatepark in Dresden-Klotzsche unterwegs. © Sven Ellger

Dresden. Gute Nachrichten für Skater und BMX-Fahrer aus Dresden: Gestern eröffnete eine neue Skateanlage in Dresden-Klotzsche am Rand des ehemaligen Schulgeländes Alexander-Herzen-Straße.

Auf die Anlage freuen sich viele Jugendliche und Kinder seit Jahren. "Eine Skateanlage im Dresdner Norden war ein verständlicher Wunsch sehr vieler Jugendlicher und Rollsportbegeisterter", sagte Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne) zur Einweihung. "Eine Zeit intensiver Vorbereitung mit Standortsuche, einer Petition, einem Beteiligungsprozess, Ringen um die Finanzierung, einer spannenden Planungs- und Bauzeit liegen hinter uns."

Bereits 2019 begannen die Vorbereitungen mit einer Werkstatt im Kinder- und Jugendhaus Klotzsche. Im November 2021 stellte das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft die Planung vor. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2022.

Auf der Anlage gibt es die typischen Skate-Elemente wie Curbs, Ledges, Quarter, London Gap, China Bank, Wall und Volcano. Auf dem Bolzplatz am Eingang der Anlage kann noch anderer Sport getrieben werden.

Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei circa einer halben Million Euro. Der Stadtbezirk Klotzsche beteiligte sich mit 73.300 Euro daran. Die Skateanlage ist die zehnte im Dresdner Stadtgebiet.