SZ + Dresden
Merken

Neuer Rekordhaushalt: Deshalb gibt Dresden erstmals über zwei Milliarden Euro aus

Mit Ausgaben von 2,05 Milliarden Euro in 2023 und knapp 2,1 Milliarden Euro in 2024 bricht Dresden Rekorde. Wofür Geld ausgegeben wird und ob die Stadt Schulden machen muss.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wahrscheinlich Ende des Jahres beschließt der Rat den kommenden Haushalt der Stadt.
Wahrscheinlich Ende des Jahres beschließt der Rat den kommenden Haushalt der Stadt. © Marion Doering

Dresden. Zum ersten Mal überhaupt wird das Rathaus bei den geplanten Ausgaben die Schallmauer von zwei Milliarden Euro jährlich brechen. "Dies ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Haushalt", sagte OB Dirk Hilbert (FDP) bei der Einbringung des Haushaltes in den Rat. Der soll möglichst noch Ende des Jahres die notwendigen Beschlüsse fassen.

Ihre Angebote werden geladen...