Dresden
Merken

Neues Kita-Portal für Dresden

In Dresden gibt es bald ein neues Online-Anmeldesystem für die Kindertagesbetreuung. Was sich für Eltern ändert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem neuen Dresdner Kita-Portal soll die Platzanmeldung für Eltern noch bequemer werden.
Mit dem neuen Dresdner Kita-Portal soll die Platzanmeldung für Eltern noch bequemer werden. © Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dresden. Die Landeshauptstadt schaltet ihr Elternportal ab, auf dem Familien ihre Kinder für eine Kita anmelden konnten. Dafür wird am 8. November ein neues Anmelde- und Platzvermittlungssystem in Betrieb genommen, das sogenannte Kita-Portal Dresden.

Eltern sollen vor allem von den verbesserten Such- und Auswahlfunktionen, einem modernen und auf mobilen Endgeräten gut nutzbaren neuen Erscheinungsbild sowie einem eigenen Benutzerkonto profitieren, wie das Amt für Kindertagesbetreuung mitteilt.

"Mit dem neuen System wird die Platzanmeldung für die Dresdner Kitas und die Kindertagespflege für Eltern noch bequemer", sagt die Amtsleiterin Sabine Bibas. Auch für die am System teilnehmenden Träger von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen vereinfachen sich dank der neuen Software Transparenz und Abläufe rings um die Platzvermittlung.

Von insgesamt 295 Kindertageseinrichtungen und 345 Kindertagespflegestellen können Eltern über das neue System zum November bereits für 270 Kindertageseinrichtungen und 326 Kindertagespflegestellen Platzvermittlungsanträge online einreichen.

Über die nächsten Monate sollen noch weitere Träger und Kindertagespflegepersonen folgen.

Altes Portal wird an diesem Mittwoch abgeschaltet

Alle von Eltern über das bisherige Elternportal gestellten Platzvermittlungsanträge werden nahtlos im neuen System weiterbearbeitet. Eltern müssen ihre Anträge insofern nicht nochmals neu erfassen.

Um die Daten ins neue System einspielen zu können, schaltet die Landeshauptstadt Dresden das alte System am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab. Die Übernahme der Antragsdaten ins neue System wird das Amt für Kindertagesbetreuung den Eltern voraussichtlich bis Mitte November schriftlich bestätigen.

Für zwischenzeitliche Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle beim Amt für Kindertageseinrichtungen den Eltern per E-Mail an [email protected] und telefonisch unter Telefonnummer 0351/4885051 zur Verfügung. (SZ/mos)