Dresden
Merken

Polizeieinsatz in Dresden: Beamte finden 13 Waffen bei einem 83-Jährigen

In Dresden-Klotzsche wurde am Sonntagmorgen eine Frau bedroht. Die Polizei nahm daraufhin einen 83-Jährigen fest. In seinem Haus wurden mehrere Waffen und viel Munition gefunden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden kamen Polizisten am Sonntag einen Mann auf die Spur, der unzählige Waffen Zuhause hatte.
In Dresden kamen Polizisten am Sonntag einen Mann auf die Spur, der unzählige Waffen Zuhause hatte. © Symbolfoto: Oliver Killig/dpa

Dresden. Die Polizeidirektion Dresden war am Sonntagmorgen an der Königsbrücker Landstraße im Stadtteil Klotzsche im Einsatz.

Zuvor war eine 61-Jährige bedroht worden. Als die Polizei eine Anzeige zu der Tat aufnahm, wurde bekannt, dass der 83-jährige Tatverdächtige einen Waffenschein besitzt und mehrere Waffen in seinem Haus liegen würden.

Polizisten beobachteten das Haus, in dem sich der Tatverdächtige befand. Sie nahmen Kontakt zu dem Mann auf, damit er aus seinem Haus kommt. Diese Versuche blieben jedoch erfolglos. Für den weiteren Einsatz wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen angefordert. Noch vor Eintreffen der Spezialkräfte konnten Dresdner Polizisten den 83-Jährigen vor seinem Haus festnehmen. Es wurde niemand verletzt.

Bei der Durchsuchung des Hauses fanden die Beamten insgesamt 13 Waffen und über 4.000 Patronen. Der 83-jährige Deutsche wurde in eine Fachklinik gebracht und die Waffen sowie Munitionsbestände sichergestellt. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen der Bedrohung. (SZ/juj)