Dresden
Merken

Literarischer Pop-up-Store auf der Dresdner Hauptstraße eröffnet

Die Dresdner Verlegerin Katja Völkel entführt in einem Pop-up-Store fünf Wochen lang in ihre "Welt der Bücher" - mit umfangreichen Programm für alle Neugierigen.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein temporärer Buchladen für Dresden: Katja Völkel eröffnet einen Pop-Up-Store für Literatur auf der Hauptstraße.
Ein temporärer Buchladen für Dresden: Katja Völkel eröffnet einen Pop-Up-Store für Literatur auf der Hauptstraße. © Sven Ellger

Dresden. Da poppt etwas auf. Die Adresse ist schon bekannt dafür: Hauptstraße 42-44. Der Laden wechselt seine Nutzer noch schneller, als sonst einer auf der Promenade zwischen Albertplatz und Goldenem Reiter. Seit Freitagabend gibt es dort einen temporären Buchladen mit vollem Kulturkalender über fünf Wochen hinweg.

Noch tagsüber hat Katja Völkel geräumt und sortiert, aufgebaut, geklebt und arrangiert. Die Dresdner Verlegerin erfüllt mit ihrem Pop-up-Store gleich mehrere sinnvolle Zwecke: Als neue Aufsichtsratsvorsitzende des Kultur-Netzwerkes "Wir gestalten Dresden" rückt sie den Dresdner Buchmarkt in den Fokus.

Außerdem erforscht sie ihn: "Ich kenne die Branche als Lektorin, Verlegerin und aus Autorensicht, aber eben nicht aus der Perspektive der Buchhändler", sagt die Gründerin des Ultraviolett Verlages, dem sie mit ihrem aktuellen Laden-Projekt auch einen Platz im Rampenlicht schafft.

All die praktischen Aspekte, die ihnen die Arbeit erschweren oder erleichtern, interessieren sie. Die Preise, die Lieferung, die Informationen zu Büchern, Werbematerial und begleitende Veranstaltungen zu Neuerscheinungen beispielsweise.

Als an Katja Völkel herangetragen wurde, sich doch für eine gewisse Zeit in diesem kulturellen Freiraum einzurichten, machte sie sich zunächst Gedanken über ein Konzept. Als Mitglied des Netzwerkes "Schöne Bücher" suchte sie nach passenden Autoren, die darin organisiert sind, vielleicht bisher noch nicht so viel Beachtung bekommen haben, überwiegend aus der Region kommen und: "Solche, die ich selbst gern lese oder deren Verlage ich gern mag."

Besonders dieses Persönliche gibt dem Store auf Zeit seinen Charakter. Dazu zählt auch das leicht zerschlissene, alte, grüne Sofa, das Katja Völkel von zu Hause mitgebracht hat. Normalerweise steht es in ihrer Küche. Nun bekommt es eine literarische Bühne, bevor es zum Polsterer in Reparatur geht. Auf ihm werden etliche Kreative Platz nehmen, die sich bis zum 19. Mai ein Stelldichein geben.

Dresden gebraten und gekocht

Dazu gehört die Lesung des Autors Gerhard Richter, der am 17. April, 19 Uhr, die Erzählung "Setzbergs letzte Fahrt" aus seinem Band "Windungen" vorstellen wird. Katja Völkel selbst lädt zum literarischen Küchenabend ein und präsentiert zusammen mit dem Verleger Jens Korch ihr neues Buch "Koch mich! Dresden", in dem sie die Stadt poetisch auf den Tisch bringt.

Der Künstler Silvio Colditz zeigt seine kalligrafisch-literarischen Werke, Jugendliche sind zum Workshop Graphic Novels mit der Künstlerin BRIA eingeladen und ein Buchbinder zeigt vor Ort, wie sich Bücher besonders kreativ binden lassen - nicht ohne, es die Gäste selbst probieren zu lassen.

Das alles verlangt einen immensen Aufwand, auch finanziell. Doch die Räumlichkeiten vergibt die Stadt mietfrei. Nutzer brauchen nur die Betriebskosten zu zahlen, und für die Ausgestaltung und die verschiedenen Angebote gibt es eine Förderung.

"Es steht zwar sehr viel Mühe dahinter, aber ich freue mich sehr auf die nächsten fünf Wochen", sagt Katja Völkel, die schon lange mit einem eigenen Buchladen liebäugelt, aber auch weiß, wie schwer das Geschäft ist. Nun gönnt sie sich zumindest einen kleinen Testlauf und lädt die Dresdner herzlich dazu ein.

Literarischer Treffpunkt "Welt der Bücher", Hauptstraße 42-44, geöffnet Dienstag bis Freitag, 12 - 18 Uhr, Samstag, 12 - 16 Uhr plus Veranstaltungen.
www.wir-gestalten-dresden.de