Dresden
Merken

Raubüberfall von Jugendlichen: Elfjähriger wird in Dresden mit einem Messer bedroht

Erneut gab es zwei Überfälle von Jugendlichen auf Gleichaltrige. Dabei wurde ein elfjähriger Junge in Dresden-Klotzsche mit einem Messer bedroht. Die Sonderkommission Iuventus ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Herbst 2022 verüben in Dresden vermehrt Kinder und Jugendliche Straftaten. Vor allem Überfälle häufen sich. Am Mittwoch wurden zwei Jugendliche überfallen.
Seit Herbst 2022 verüben in Dresden vermehrt Kinder und Jugendliche Straftaten. Vor allem Überfälle häufen sich. Am Mittwoch wurden zwei Jugendliche überfallen. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Dresden. Binnen eines Tages gab es zwei Vorfälle in Dresden, bei denen Jugendliche versuchten, Gleichaltrige zu überfallen. Ein Vorfall ereignete sich in Klotzsche, der andere in der Äußeren Neustadt.

Am Mittwochnachmittag wurde ein Elfjähriger auf der Karl-Marx-Straße in Dresden-Klotzsche von einem Jugendlichen mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Der Junge rannte daraufhin weg und blieb unverletzt.

Am Abend wurde in der Äußeren Neustadt ein 14-jähriger Junge von mehreren Unbekannten im Alaunpark beraubt. Die Täter forderten den Jungen auf, seine Ohrhörer herauszugeben. Nachdem er dies getan hatte, schlug einer der Täter auf ihn ein und verletzte ihn leicht. Der Wert des Raubgutes beträgt etwa 150 Euro.

Die Sonderkommission Iuventus ermittelt in beiden Fällen wegen räuberischer Erpressung. Die Polizeidirektion Dresden bittet Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich unter der Rufnummer 0351 4832233 zu melden. (SZ/juj)