SZ + Dresden
Merken

Jugendkriminalität in Dresden: Raubdelikte nehmen drastisch zu

Seit dem Herbst 2022 verüben in Dresden vermehrt Kinder und Jugendliche Straftaten. Zahlen zeigen nun, welche Delikte besonders häufig begangen werden.

Von Sandro Pohl-Rahrisch & Alexander Schneider
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kinder und Jugendliche, die vor allem Gleichaltrige überfallen: In Dresden hat die Zahl solcher Straftaten in den vergangenen Monaten zugenommen.
Kinder und Jugendliche, die vor allem Gleichaltrige überfallen: In Dresden hat die Zahl solcher Straftaten in den vergangenen Monaten zugenommen. © Kristin Richter (Symbolfoto)

Dresden. Zschertnitz, abends, 20 Uhr: Ein Pizzabote liefert seine Ware aus. Als er das Geld von zwei Männern entgegennimmt, kommen ihm Zweifel an der Echtheit des Scheins. Der Bote will die Polizei rufen. In diesem Moment schlagen die beiden bereits auf ihn ein und versuchen, sein Handy zu stehlen. Sie flüchten. Die Polizei kann später einen 15- und einen 20-Jährigen festnehmen. Passiert ist das am vergangenen Freitag. Es ist der letzte Fall von Jugendkriminalität, von dem die Polizei berichtet hat.

Ihre Angebote werden geladen...