SZ + Dresden
Merken

Reparierte Bronzefigur auf dem Heidefriedhof wieder aufgestellt

Vor zwei Wochen wurde das Denkmal für die Opfer des 13. Februar 1945 zerstört. Nun wurde das bronzene Mädchen rechtzeitig installiert - und gesichert.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Kunstgießer Wilhelm (l.) und Thomas Ihle hieven die Bronzefigur auf ihre Podest. Klaus Zimmerling und Bildhauerin Małgorzata Chodakowska achten auf die Justierung der Füße.
Die Kunstgießer Wilhelm (l.) und Thomas Ihle hieven die Bronzefigur auf ihre Podest. Klaus Zimmerling und Bildhauerin Małgorzata Chodakowska achten auf die Justierung der Füße. ©  dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Es ist Samstagmittag, als auf dem Heidefriedhof ein Transporter auf dem breiten Gehweg vorfährt. Im Inneren liegt eine Bronzefigur, die vor zwei Wochen mutwillig zerstört wurde. Das "Trauernde Mädchen im Tränenmeer" wurde an den Füßen abgetrennt und umgestoßen. Einen Tag vorm Gedenktag der Bombenamgriffe auf Dresden im Februar 1945 kann die Bildhauerin Małgorzata Chodakowska die Figur nun rechtzeitig wieder aufstellen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...