Dresden
Merken

Deutschlands schönster Friseursalon steht in Dresden

Die Dresdner Friseurmeisterin Madlen Wenerski und ihr Team bringen einen besonderen Award von der Preisverleihung in Düsseldorf mit nach Hause.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glückliches Dream-Team: Friseurmeisterin Madlen Wenerski mit ihrem Mann Rigo auf der Messe Top Hair in Düsseldorf.
Glückliches Dream-Team: Friseurmeisterin Madlen Wenerski mit ihrem Mann Rigo auf der Messe Top Hair in Düsseldorf. © privat

Dresden. Es ist ihr großes Faible und etwas, was sie mindestens ebenso gut kann, wie Haare waschen, schneiden, färben, föhnen, stylen - und nun wurde sie dafür ausgezeichnet: Die Dresdner Friseurmeisterin Madlen Wenerski hat mit ihrem Friseursalon „Intercoiffure Madlen Wenerski“ einen der renommiertesten Designpreise erhalten. Damit gilt er als der schönste Salon in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das hat jedenfalls das führende Fachmagazin der Friseurbranche Top Hair am Samstag beim Finale des Business-Wettbewerbs "Top Salon – The Challenge" befunden. Die Auszeichnung war Teil der Fachmesse Top Hair in Düsseldorf.

Madlen Wenerski in ihrem Salon: Die Jury lobte die Mischung aus zeitloser Modernität und Vintage-Elementen.
Madlen Wenerski in ihrem Salon: Die Jury lobte die Mischung aus zeitloser Modernität und Vintage-Elementen. © Sven Ellger

Mit wie viel Leidenschaft Madlen Wenerski Räume ausstattet, kann jeder sehen, der bei ihr schon zu Gast oder Kunde war. Einst hatte sie sich gegenüber dem Haus der Presse mit einem eigenen Salon selbstständig gemacht, vergangenes Jahr zog sie um und ist nun gegenüber dem Dresdner Zwinger zu finden. Der Ortswechsel bot ihr die willkommene Chance, endlich auch mal wieder ihr feines Händchen fürs Innenarchitektonische zum Einsatz kommen zu lassen.

Besondere Böden, Wandgestaltungen, Möbel, Lampen und Accessoires sind ganz ihr Metier. Dafür reist sie auch mal ins Ausland oder macht die ganze Republik unsicher auf der Suche nach genau dem Holz, Stein, Putz, Fliesenbelag, den sie sich vorstellt. Kein Einrichtungshaus und -portal, das sie nicht kennt!

Die Jury hat vor allem die Verbindung aus zeitloser Modernität und Vintage-Elementen im Salon-Design und das seit 25 Jahren hohe Niveau der Dienstleistungsqualität beeindruckt: "Hier stimmt jedes Detail der Raumgestaltung. Genauso wie die fachliche Qualität, belegt durch zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben wie dem Hairdressing Award oder den AIPP", würdigte Mandy van den Bosch-Macri, Friseurunternehmerin und Mitglied der TOP Salon Jury 2024, in ihrer Laudatio.

Einfach nur zum Mitfreuen: Madlen Wenerski (5.v.r.) mit ihrem Team auf der Preisverleihung in Düsseldorf.
Einfach nur zum Mitfreuen: Madlen Wenerski (5.v.r.) mit ihrem Team auf der Preisverleihung in Düsseldorf. © Top Hair / PR

Bewerbungen aus drei Ländern waren eingegangen. Das Friseur-Fachmagazin Top Hair prämiert bereits seit mehr als 20 Jahren die erfolgreichsten Friseursalons in Deutschland und seit zwei Jahren zudem Unternehmen aus der Schweiz und aus Österreich. Mehr als 200 Betriebe bewerben sich jährlich um einen von fünf begehrten Awards in verschiedenen Kategorien.

Als Kriterien für einen Top Salon gelten das Unternehmenskonzept, der wirtschaftliche Erfolg und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Mit einer Bewerbungsmappe und einem detaillierten Fragebogen müssen die Salons die Jury überzeugen. In jeder Kategorie benennt die Jury drei Nominierte, die anschließend vom "Mystery Check"-Unternehmen ISC-CX aus München durch anonyme Testkunden unter die Lupe genommen werden.

Am Ende zählt das Gesamtpaket - wie bei Madlen, die mit ihrem ganzen Team nach Düsseldorf gereist ist, den Erfolg mit allen Kollegen zusammen fröhlich gefeiert hat und nun den Award für sich, ihre Kunden und ganz Dresden mit nach Hause bringt. "Mein Team und ich sind überglücklich und stolz", sagt die Siegerin, "Ich freue mich sehr, dass ich die Jury mit meiner Leidenschaft für Interieur ebenso begeistern konnte."