SZ + Dresden
Merken

33 Jahre Schulleiter, 52 Tage Kultusminister: Frank Haubitz geht in den Ruhestand

33 Jahre lang hat Frank Haubitz das Gymnasium Dresden-Klotzsche geleitet. Vor sechs Jahren wurde er sogar Sachsens Kultusminister - jedoch nur für acht Wochen. Jetzt geht er in den Ruhestand und muss um sein Leben kämpfen.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Fernsehturmblick: Für den Ruhestand in Dresden hat Frank Haubitz genaue Pläne.
Mit Fernsehturmblick: Für den Ruhestand in Dresden hat Frank Haubitz genaue Pläne. © Sven Ellger

Dresden. Der Abschiedstermin am 31. Juli 2023 stand lange fest. Dass der Abschied jetzt aber ganz anders ausfällt als geplant, das war für Frank Haubitz vor reichlich einem Jahr noch unvorstellbar. Im Juni 2022 hat er die Diagnose Krebs erhalten. Für den Workaholic, der den Lehrerberuf stets über vieles andere in seinem Leben gestellt hatte, galt plötzlich nur noch eins: Kämpfen, um zu überleben. Aber kämpfen, das konnte er schon immer.

Ihre Angebote werden geladen...