Dresden
Merken

Semperoper-Tür bei illegalem Dynamo-Feuerwerk beschädigt?

In einer Holztür der Dresdner Semperoper steckt ein Metallteil, der Schaden beträgt rund 5.000 Euro. Es könnte vom Feuerwerk stammen, das in der Nacht zum Mittwoch von Dynamo-Fans unangemeldet gezündet worden war.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An einem der Wahrzeichen Dresdens, der Semperoper, wurde wahrscheinlich bei einem illegalen Feuerwerk zum Dynamo-Jubiläum eine Tür beschädigt.
An einem der Wahrzeichen Dresdens, der Semperoper, wurde wahrscheinlich bei einem illegalen Feuerwerk zum Dynamo-Jubiläum eine Tür beschädigt. © Robert Michael/dpa-Zentralbild

Dresden. Unbekannte haben irgendwann zwischen Dienstagabend, 23 Uhr, und Mittwochmittag kurz nach 12 Uhr eine Tür der Semperoper beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 5.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilt, hat sich ein Metallstück in die Holztür gebohrt. Es stammt laut den Beamten wahrscheinlich von einem militärischen Leuchtzeichen, also von einem professionellen pyrotechnischen Artikel, mit dem beim Militär Leuchtzeichen gegeben werden. Dabei funktionieren sie ähnlich einer Silvesterrakete, werden also am Boden abgeschossen und geben oben dann ein Leuchtsignal. Allerdings wird bei diesen Leuchtzeichen zunächst ein Metallstück verschossen.

Um solch ein Metallstück handelt es sich offenbar bei dem Gegenstand, der eine Seitentür der Semperoper beschädigt hat. Die Polizei prüft, ob das im Zusammenhang mit der sogenannten Geburtstagsfeier der Anhänger von Dynamo Dresden passiert ist, die in der Nacht zum Mittwoch im Stadtzentrum unangemeldet ein Feuerwerk gezündet haben, um das Jubiläum des Fußballvereins zu feiern. (SZ/csp)